Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/conditionals/third-party/elementor-edit-conditional.php on line 22

Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-content/plugins/wordpress-seo/src/conditionals/third-party/elementor-edit-conditional.php on line 28

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetExists($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetExists(mixed $offset): bool, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 40

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetGet($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetGet(mixed $offset): mixed, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 51

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetSet($key, $value) should either be compatible with ArrayAccess::offsetSet(mixed $offset, mixed $value): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 68

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::offsetUnset($key) should either be compatible with ArrayAccess::offsetUnset(mixed $offset): void, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 82

Deprecated: Return type of Requests_Utility_CaseInsensitiveDictionary::getIterator() should either be compatible with IteratorAggregate::getIterator(): Traversable, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /is/htdocs/wp12301856_ALP8A9GL0U/www/mvz2020/wp-includes/Requests/Utility/CaseInsensitiveDictionary.php on line 91
Kostenlose Pflegekurse für Angehörige und Ehrenamtliche - Caritas-MVZ Maria Heimsuchung
MVZ

Kostenlose Pflegekurse für Angehörige und Ehrenamtliche

PfiFf – Pflege in Familie fördern

Kostenlose Pflegekurse für Angehörige und Ehrenamtliche

Im Rahmen des Projektes PfiFf bietet das Malteser-Krankenhaus kostenlose Pflegekurse für pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende an.

Der Pflegekurs umfasst 9 Stunden, in denen Sie umfangreiche Informationen rund um die Pflege und Versorgung erhalten und zahlreiche praktische Übungen durchführen.

Themen des Pflegekurses

• Informationen über Pflegeversicherung und Leistungen ambulant, teil- und vollstationär
  • geförderte Umbaumaßnahmen in der Häuslichkeit
  • Leistungen im Rahmen des PfiFf-Projektes
  • Erwerb eines Rollstuhlführerscheins
  • Grundpflege Theorie und Praxis
  • Lagerungstechniken und dazugehörige Hilfsmittel
  • Rückenschonendes Arbeiten
  • Prophylaxen mit praktischen Übungen soweit möglich
    • Dekubitusprophylaxe
    • Sturzprophylaxe
    • Kontrakturprophylaxe
    • Thromboseprophylaxe
    • Pneumonieprophylaxe
    • Soor- und Parotitisprophylaxe
    • Zystitisprophylaxe
  • Krankenbeobachtung mit allen Sinnen
  • Ernährung und Aspirationsprophylaxe mit praktischen Übungen
  • Inkontinenz und Hilfsmittel
  • Informationen über Familienpflegezeit
  • Informationen und Gespräch über die letzte Lebensphase
  • Informationen über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
  • Viel Zeit für Ihre Fragen!